MACHT DER GROSSKONZERNE | Diese Firmen bestimmen Schicksal der Weltwirtschaft

FOTO: INFOGRAFIK WELT ONLINESo sind die wichtigsten Großkonzerne vernetzt
1300 Unternehmen kontrollieren vier Fünftel der Weltwirtschaft. Noch dominieren privatwirtschaftliche Konzerne, doch staatlich gelenkte Firmen gewinnen an Einfluss.


Autor: Florian Hassel


Es war keine triviale Aufgabe, die sich James Glattfelder, Stefano Battiston und Stefania Vitali von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich stellten. Die Forscher wollten konkrete Zahlen für eine weit verbreitete Annahme liefern: Dass transnationale, also nationale Grenzen überschreitende Konzerne eng miteinander verflochten sind und die Weltwirtschaft dominieren.


Zu diesem Zweck nutzten der gelernte Physiker Glattfelder und seine Kollegen die Datenbank Orbis: In der sammeln Statistiker der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Daten von 44 Mio. Firmen und Unternehmern weltweit. Die Schweizer Forscher nutzten die Datenbank vom Stand 2007, mit Daten zu damals 37 Mio. Akteuren.
Anders als etwa die am Umsatz orientierte Global-500-Rangliste des US-Wirtschaftsmagazins Fortune untersuchten die Züricher Forscher, welchen Großunternehmen wie viele Anteile an anderen Firmen gehören. Dabei gingen sie von der Definition des Soziologen...

Kommentare