Freiheit - Söhne Mannheims - [Official Video][HD]



 www.FREILUFT.de 
Wieder einmal trifft die Band aus Mannheim mit ihren engagierten Texten voll unbequemer Wahrheiten und den eindringlichen Melodien mitten ins Herz der Menschen - die Scheibe geht direkt auf Platz 2 der Charts. "Freiheit" ist die zweite Single aus dem neuen Album. Uns allen sind die Bilder noch gegenwärtig von den Ereignissen im Frühjahr diesen Jahres. Von Tunesien über Syrien bis nach Ägypten erklang der Ruf nach Freiheit, der wahrscheinlich unter dem Namen "Arabischer Frühling" in die Geschichtsbücher eingehen wird. Viele der etwas älteren unter uns denken beim Stichwort "Freiheit" vielleicht auch an die Szenen, die sich 1989 in den Botschaften in Prag oder Budapest abspielten. Die Bilder von der Massenflucht aus der DDR, den friedlichen Montagsdemos und dem unglaublichen Freudentaumel, als die Grenzen schließlich geöffnet wurden, sorgen immer noch für Gänsehaut und feuchte Augen. Freiheit bedeutet für jeden Menschen etwas Unterschiedliches und ist trotzdem für alle ein besonders wertvolles Gut. "Freiheit" ist ein Song, der das Zeug zur Hymne hat. Kein Wunder also, dass sich Amnesty International, die weltweit bedeutendste Organisation für die Einhaltung von Menschenrechten, sich genau diesen Song als musikalisches Motto für ihren runden Geburtstag ausgesucht hat


Songtext / Lyrics

Man kann es nicht beschreiben
und dementsprechend kann man schlecht darüber singn

Dieses Gefühl von Freiheit
Wie soll der Funke überspringn

Wenn ich nicht weiß und du nicht weißt
was Freiheit heißt
Wofür habn wir dann gelebt?
Nür fürs fressen, kiffen, fernsehn?
Wovon haben wir gelebt?
Wirklich nur von Wasser, Nahrung, Wärme?

Freiheit heißt Liebe
Freiheit heißt "Gib mir Raum"
Freiheit heißt Treue
Freiheit ist ein Mendchheitstraum
Freiheit heißt Rücksicht
Freiheit heißt Toleranz
Freiheit heißt "Hilf Mir"
Ich glaube Freiheit bleibt weiterhin unbekannt

[Rap]

Freiheit heißt Liebe
Freiheit heißt "Gib mir Raum"
Freiheit heißt Treue
Freiheit ist ein Mendchheitstraum
Freiheit heißt Rücksicht
Freiheit heißt Toleranz
Freiheit heißt "Hilf Mir"
Ich hoffe Freiheit bleibt nicht weiterhin unbekannt

Keine Macht im Universum
ist größer als die Liebe
Ich schreib tausend mal den Vers um
Es bliebe immer schlecht beschrieben
Ist Freiheit nicht...? schlechthin
Und sie baden gerade ihre Ohren darin
Musik ist für die Seele
wie Wasser für den Körper
Und wir glauben dass nur wahre Freiheit
Echtes Leben fördert
...
Wenn wir uns unsere blutigen Hände reichen
Dann können wir sicherlich alles erreichen
Freiheit steht für Gleiche und Vergleiche
Des ...?

Freiheit heißt Liebe
Freiheit heißt "Gib mir Raum"
Freiheit heißt Treue
Freiheit ist ein Mendchheitstraum
Freiheit heißt Rücksicht
Freiheit heißt Toleranz
Freiheit heißt "Hilf Mir"
Ich glaube Freiheit bleibt weiterhin unbekannt

Freiheit heißt Liebe
Freiheit heißt "Gib mir Raum"
Freiheit heißt Treue
Freiheit ist ein Mendchheitstraum
Freiheit heißt Rücksicht
Freiheit heißt Toleranz
Freiheit heißt "Hilf Mir"
Ich hoffe Freiheit bleibt nicht weiterhin unbekannt.

Kommentare

  1. Ein echt schönes Lied, dessen Songtext nachdenklich macht! Ich finde die Söhne Mannheims immer wieder große Klasse!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen