Militär verprügelt Demonstrantinnen in Kairo




Das Video einer verschleierten jungen Frau, die von einer Horde Soldaten über den Platz gezerrt wird, hat weltweit Entsetzen ausgelöst. Soldaten dreschen mit Knüppeln auf die am Boden Liegende ein. Einer tritt ihr mit seinem Stiefel ins Gesicht, ein zweiter in den Magen, am Ende bleibt das Opfer halbnackt und leblos auf dem Asphalt liegen. "Die Soldaten haben geschlagen und geschlagen. Sie hatten kein Hirn, sie waren wie Tiere", schilderte ein junger Mann den Gewaltexzess gegen die Frau, deren Name er mit "Azza" angab.

In einem Notspital wurde sie versorgt, bevor sie in das El-Nadim-Zentrum für die Rehabilitierung von Gewaltopfern gebracht wurde. Ein Bekannter von ihr erklärte später, sie wolle nicht, dass ihre Identität bekannt werde. Es spiele keine Rolle, ob sie mit den Medien spreche oder nicht. Dass die Soldaten sie ausgezogen hätten, sollte jenen genug sagen, die immer noch an die Armee glaubten.

Auf weiteren Clips bedroht ein Soldat eine weinende ältere Frau mit einem Schlagstock, seine Kameraden pinkeln von Regierungsgebäuden herunter auf Demonstranten und verhöhnen sie mit obszönen Gesten. Andere Frauen berichten, sie seien nach ihrer Festnahme getreten, geohrfeigt und mit Elektroschockern misshandelt worden.

Kommentare