FACTorFAKE: KONY 2012


Veröffentlicht am 09.03.2012 von SemperVideo

ACHTUNG: NICHT GEEIGNET FÜR PERSONEN UNTER 18 JAHREN. Wer keine Kraftausdrücke mag, oder leicht beleidigt ist, der sollte sich das Video nicht anschauen!


Hochgeladen von KenFM2008 am 11.03.2012



Joseph Kony! 30 Jahre konnte der Massenmörder in Uganda tun und lassen was er wollte. Jetzt wollen ihn die US Hobbyhumanisten IC ganz schnell hinter Gitter bringen. Der von Ihnen produzierte YT-Film "Kony 2012" wurde binnen weniger Tage millionenfach geklickt. Passt!! Denn in Uganda wurden grosse Ölvorkommen gefunden und da will man jetzt in aller in Ruhe endlich fördern. 
Ob die Kinder in Uganda vom Boom profitieren werden?


Kritik von Alexandra Endres, Redakteurin im Ressort Wirtschaft bei ZEIT ONLINE. Ihre Profilseite finden Sie hier. : 
Das Video suggeriert, die Gewalt in Norduganda könne nur beendet werden, die entführten Kinder erst dann zu ihren Familien zurückkehren, wenn Joseph Kony gefasst werde.Falsch. Der Bürgerkrieg ist seit Jahren vorbei.Die Menschen sind auf ihre Felder zurückgekehrt, die Flüchtlingslager existieren nicht mehr. Zwar fehlt es den lokalen Behörden an Geld und anderen Ressourcen, es gibt viel zu wenige Lehrer und die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist schlecht. Aber auch wenn Joseph Kony festgenommen würde: Daran würde sich rein gar nichts ändern. Vor sechs Jahren, schreibt der ugandische Journalist Angelo Izama, hätten die Kinder in Norduganda nichts mehr gefürchtet als die LRA. Heute seien die Probleme andere: "Die wirklich unsichtbaren Kinder sind jene, die an der 'Nodding Disease' leiden. Über 4.000 sind Opfer dieser unheilbaren Krankheit."

Kony selbst ist aber vermutlich gar nicht mehr im Land. Vor sechs Jahren floh er in die Demokratische Republik Kongo; seither gab es kein Lebenszeichen. Seine LRA treibt im Kongo und den benachbarten Ländern immer noch ihr Unwesen, zeitweise soll sie von der sudanesischen Regierung unterstützt worden sein. In vereinzelten Fällen sind auch in Norduganda von ihren Kämpfern wieder Kinder entführt worden – doch Kony selbst ist vielleicht längst schon tot. Selbst wenn es gelingt, ihn zu fassen: Einen Ausweg aus den Konflikten der Region zu finden, ist viel, viel komplizierter.






Linksammlung:
Katzenvideo: http://nyc.de/wKzcX7
Alles Schall und Rauch: Ist Kony der neue Bin Laden für Afrika? http://nyc.de/A3Lnzo
Alles Schall und Rauch: Uganda hat so viel Ölreserven wie Saudi Arabien: http://nyc.de/zVQ7aF
Virale Kampagne: Kony 2012 jagt den Falschen | Politik | ZEIT ONLINE http://nyc.de/Ax8pzM
Kony 2012 – Spendenaufruf für mehr Krieg in Afrika: http://nyc.de/zKbuaW
Blood Diamond http://nyc.de/y0ktac
Black Hawk Down http://nyc.de/yVwAuf
Kony 2012 (mit deutschen Untertiteln) http://nyc.de/xGVKHP

Kommentare