Marina Weisband (Piraten): Transparenz statt Wahlprogramm


Hochgeladen von CPUqo am 28.03.2012

Sendung vom 28.03.12

Marina Weisband (Piraten) hat bei log in klargestellt: "die Liberalen wie es sie früher einmal gab, gibt es nicht mehr." Nach den Wahlniederlagen der FDP ist für Weisband klar -- sie seien die neuen Liberalen. Weisband diskutierte mit Lasse Becker (Junge Liberale) und Thorsten Denkler (Sueddeutsche.de) über "Transparenz statt Wahlprogramm -- sind die Piraten die besseren Liberalen".

Mainz (ots) - Die Piraten sind in aller Munde: Mit 7,4 Prozent zieht die junge und neue Partei nach dem Erfolg in Berlin nun auch in den saarländischen Landtag ein. Und die FDP? Sie fliegt mit 1,2 Prozentpunkten raus (lol).

"Transparenz statt Wahlprogramm - Sind die Piraten die besseren Liberalen?" heißt die "log in"-Sendung in ZDFinfo am Mittwoch, 28. März 2012, 21.00 Uhr. Sie gibt Zuschauern und Internet-Usern Gelegenheit, mit Marina Weisband von den Piraten und mit Lasse Becker, Bundesvorsitzender der FDP-Jugendorganisation Junge Liberale, zu diskutieren.

Wer sind diese Piraten, die statt Politikfrust Politiklust vermitteln? Und wie behaupten sie sich gegenüber den etablierten Parteien?

Wolf-Christian Ulrich und Milena Bonse moderieren die Talkshow, bei der vor allem die Zuschauer das Wort führen sollen. Viele netzaffine Menschen finden sich wöchentlich bei "log in" ein, um sich von unterschiedlichen Online-Plattformen aus an der Diskussion zu beteiligen. Vor der Sendung werden Fragen und Meinungen über eine gemeinsame Seite von ZDF und StudiVZ sowie bei Facebook und Twitter gesammelt. Die Antworten gibt es während der Livesendung.

Doch nicht nur im Vorfeld der Sendung mischen sich die User ein. Über einen Live-Chat, der direkt an die Sendung gekoppelt ist, haben sie auch während der laufenden Diskussion die Möglichkeit, ihre Meinungen und Reaktionen einzubringen. Natürlich auch über Facebook und Twitter.

Kommentare