Flughafen Versprechen? Flughafen BER Eröffnung verzögert



Veröffentlicht am 15.05.2012 von 
Der Countdown läuft -- Anfang Juni sollen die ersten Maschinen vom neuen Großflughafen BER in Schönefeld abheben. Ursprünglich aber sollte es schon 2004 soweit sein. Und dieser Termin, der zum nun avisierten Start immerhin neun Jahre zurückliegt, ist nicht das einzige gebrochene Versprechen im Zusammenhang mit dem neuen Flughafen. Einer der Autoren des Films, Johannes Metzler, sagte im Gespräch mit Sabine Beckmann, es seien die Versprechen, die vor 20 Jahren gegeben wurden, mit den aktuellen Fakten verglichen worden. So seien bis zu 40.000 neue Arbeitsplätze zugesagt worden, aber von so vielen Jobs könne keine Rede sein. Statt drei Gewerbegebieten gebe es in der Umgebung des Flughafens nur eine illegale Müllkippe sowie Straßen und eine Bushaltestelle. Außerdem seien die Baukosten um 500 Millionen Euro überschritten worden. Die Geschäftsführung des neuen Flughafens will gleich im ersten Jahr die Marke von 25 Millionen Passagieren knacken. Vor allem bei Anschlussflügen könne die Zahl der Fluggäste gesteigert werden, sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Rainer Schwarz, am Dienstag. Die beiden Berliner Flughäfen haben bisher nur wenige Umsteiger. Im vergangenen Jahr kamen Tegel und Schönefeld auf über 24 Millionen Passagiere. Schwarz begrüßte es, dass die beiden deutschen Airlines Lufthansa und Air Berlin den neuen Flughafen intensiv nutzen wollen. Lufthansa stationiere sechs neue Maschinen, Air Berlin setze als Oneworld-Partner ebenfalls auf Wchstum und entwickle Berlin zu einem internationalen Drehkreuz. Der britische Konkurrent Easyjet wolle ebenfalls expandieren.

Kommentare