www.krieg.co :: 18 Kriege in 15 Staaten

Gastwissenschaftler Empfang 2013 460x175


18 Kriege in 15 Staaten - Kommunikation und Marketing - Universität Heidelberg: "Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung präsentiert „Conflict Barometer 2012“

Grafik: HIIK

Gewaltsame Konflikte auf nationaler Ebene im Jahr 2012
Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK), ein gemeinnütziger Verein, der am Institut für Politische Wissenschaft der Ruperto Carola angesiedelt ist, hat mit dem „Conflict Barometer 2012“ seine Daten und Analysen zum weltweiten Konfliktgeschehen des vergangenen Jahres veröffentlicht. Unter den insgesamt 396 beobachteten Konflikten zählen die Politikwissenschaftler 43 hochgewaltsame Konflikte, also Auseinandersetzungen, die sich durch massiven Einsatz organisierter Gewalt auszeichnen und gravierende Folgen nach sich ziehen. 18 dieser Konflikte erreichen die höchste Intensitätsstufe und lassen sich somit als Kriege bezeichnen; sie ereignen sich in insgesamt 15 Staaten.
Elf dieser Kriege wurden bereits im Vorjahr als Krieg eingestuft, sieben weitere Konflikte eskalierten 2012 auf die höchste von fünf Intensitätsstufen, darunter der Vorstoß von " ...weiterlesen:  http://nyc.de/Xtq8Q1

Kommentare